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BEHANDLUNGSMETHODEN


In der internationalen medizinischen Fachliteratur wird als erster therapeutischer Schritt ein Alarmsystem, zusammen mit der fachärztlichen Überwachung seiner Anwendung, empfohlen. Erst an zweiter Stelle wird die Einnahme von Desmopressin empfohlen.

Alarmsysthem:
Dieses besteht aus einem Apparat der ein akkustisches Signal von sich gibt, sobald die ersten Urintröpfchen austreten; damit wird ein konditionierter Reflex/Reaktion geschaffen. Der Heilerfolg liegt zwischen 80 bis 90% am Anfang und auf längere Sicht bei ungefähr 75 %.Rückfälle erfordern meistens einen zweiten Behandlungszyklus, dessen Erfolgsquote bis zu 98% erreichen kann.
Die mittlere Behandlungsdauer liegt zwischen 8 und 10 Wochen und wir empfehlen, damit im ca. 5. Lebensjahr zu beginnen.Die Behandlung ist auch erfolgreich bei Erwachsenen, wie Dr. A. Van Londen von der Universität Utrecht bestätigt.Der Kinderarzt Dr. Luis Santos Serrano vertritt die Ansicht, dass der Grund der geringen Verbreitung des Systems in Spanien an dem niedrigen Vermarktungseinsatz liegt.

Imprimin:

Die sog. trizyklischen Antidepressiva finden bei der Behandlung von Bettnässen bereits keine Anwendung mehr, bedingt durch ihre ernstlichen und häufigen Nebeneffekte.

Desmopressin:
Intranasales (über die Nase verabreichtes) Desmopressin hat Nebeneffekte und die Anwendung von diesem Produkt birgt Probleme in sich.Zum einen, sind die Kosten hoch (ab 60 bis zu 120 € pro Monat, unter Berücksichtigung der Herstellerempfehlungen für die Dosierung)Andererseits das unvermeidliche Wiederauftreten von Bettnässen bei Absetzen der Medikation.

Bevorzugtes Behandlungsschema in der heutigen wissenschaftlichen Fachwelt:

Das heute angewandte Behandlungsschema beruht prinzipiell auf einer medizinischen Untersuchung, welche eine Urin- und Sedimentanalyse und deren Auswertung durch Fachleute umfasst. Wird bestätigt, dass wir vor einem Fall von Bettnässen stehen, beginnt die Behandlung mit den jeweils entsprechenden Ratschlägen und dem Kalender.
Allein damit werden bereits zu Beginn ungefähr 19 % aller Fälle korrigiert.

In einer zweiten Phase wird die Anwendung des Alarmsystems ab dem 5. Lebensjahr empfohlen, und –was sehr wichtig ist- bei einer geflissentlichen Befolgung der Behandlung erhält man eine bedeutende Verbesserung der Ergebnisse.
Dies wurde in zahlreichen internationalen Studien bestätigt.In einer dritten Phase wird ein zweiter Zyklus der Verwendung des Alarmsystems in nicht ansprechenden Fällen empfohlen.
Dies geschieht in ca. 6 bis 8 Monaten, nach der erstmaligen Anwendung und ist, soweit möglich, mit einer intensiveren Überwachung und Kontrolle verbunden. In einem vierten Schritt erfolgt die Anwendung von Desmopressin bei den Kindern, die während einer gewissen Zeit unbedingt trocken sein müssen (Schulausflüge, Lagerleben etc.)Die Anwendung erfolgt bei sehr resistenten Fällen von jugendlichen Patienten als erhaltende Behandlungsmethode, immer in sehr geringer Anwendung und unter ständiger Aufsicht, um die möglichen Nebenwirkungen zu verringern.

Wir möchten ausserdem hervorheben, dass die Universität Utrecht über ein intensives Behandlungsprogramm verfügt, ein konduktives Trockenbett, welches in 60% aller stark resistenten Fälle der letzt genannten Gruppe zu Erfolg führt.

Diese Behandlungsmethode verwendet ebenfalls Alarmsysteme aus dem Hause Elther und wird während eines Hospitalaufenhalts am Kinderniercentrum des Wilhelmina Kinderziekenhuis durchgeführt, der Kinderklinik, die an die Universität Utrecht angeknüpft ist. Diese Behandlungsmethode nimmt eine Woche in Anspruch.



         Pipi-Control von Elther ist eine 1995 registrierte Handelsmarke der Klinik Moraira S.L.
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