In der internationalen medizinischen Fachliteratur wird
als erster therapeutischer Schritt ein Alarmsystem, zusammen
mit der fachärztlichen Überwachung seiner Anwendung,
empfohlen. Erst an zweiter Stelle wird die Einnahme von
Desmopressin empfohlen.
Alarmsysthem:
Dieses besteht aus einem Apparat der ein akkustisches Signal
von sich gibt, sobald die ersten Urintröpfchen austreten;
damit wird ein konditionierter Reflex/Reaktion geschaffen.
Der Heilerfolg liegt zwischen 80 bis 90% am Anfang und auf
längere Sicht bei ungefähr 75 %.Rückfälle
erfordern meistens einen zweiten Behandlungszyklus, dessen
Erfolgsquote bis zu 98% erreichen kann.
Die mittlere Behandlungsdauer liegt zwischen 8 und 10 Wochen
und wir empfehlen, damit im ca. 5. Lebensjahr zu beginnen.Die
Behandlung ist auch erfolgreich bei Erwachsenen, wie Dr.
A. Van Londen von der Universität Utrecht bestätigt.Der
Kinderarzt Dr. Luis Santos Serrano vertritt die Ansicht,
dass der Grund der geringen Verbreitung des Systems in Spanien
an dem niedrigen Vermarktungseinsatz liegt.
Imprimin:
Die sog. trizyklischen Antidepressiva finden bei der Behandlung
von Bettnässen bereits keine Anwendung mehr, bedingt
durch ihre ernstlichen und häufigen Nebeneffekte.
Desmopressin:
Intranasales (über die Nase verabreichtes) Desmopressin
hat Nebeneffekte und die Anwendung von diesem Produkt birgt
Probleme in sich.Zum einen, sind die Kosten hoch (ab 60
bis zu 120 € pro Monat, unter Berücksichtigung
der Herstellerempfehlungen für die Dosierung)Andererseits
das unvermeidliche Wiederauftreten von Bettnässen bei
Absetzen der Medikation.
Bevorzugtes Behandlungsschema in der heutigen wissenschaftlichen
Fachwelt:
Das heute angewandte Behandlungsschema beruht prinzipiell
auf einer medizinischen Untersuchung, welche eine Urin-
und Sedimentanalyse und deren Auswertung durch Fachleute
umfasst. Wird bestätigt, dass wir vor einem Fall von
Bettnässen stehen, beginnt die Behandlung mit den jeweils
entsprechenden Ratschlägen und dem Kalender.
Allein damit werden bereits zu Beginn ungefähr 19 %
aller Fälle korrigiert.

In
einer zweiten Phase wird die Anwendung des Alarmsystems
ab dem 5. Lebensjahr empfohlen, und –was sehr wichtig
ist- bei einer geflissentlichen Befolgung der Behandlung
erhält man eine bedeutende Verbesserung der Ergebnisse.
Dies wurde in zahlreichen internationalen Studien bestätigt.In
einer dritten Phase wird ein zweiter Zyklus der Verwendung
des Alarmsystems in nicht ansprechenden Fällen empfohlen.
Dies geschieht in ca. 6 bis 8 Monaten, nach der erstmaligen
Anwendung und ist, soweit möglich, mit einer intensiveren
Überwachung und Kontrolle verbunden. In einem vierten
Schritt erfolgt die Anwendung von Desmopressin bei den Kindern,
die während einer gewissen Zeit unbedingt trocken sein
müssen (Schulausflüge, Lagerleben etc.)Die Anwendung
erfolgt bei sehr resistenten Fällen von jugendlichen
Patienten als erhaltende Behandlungsmethode, immer in sehr
geringer Anwendung und unter ständiger Aufsicht, um
die möglichen Nebenwirkungen zu verringern.
Wir möchten ausserdem hervorheben, dass die Universität
Utrecht über ein intensives Behandlungsprogramm verfügt,
ein konduktives Trockenbett, welches in 60% aller stark
resistenten Fälle der letzt genannten Gruppe zu Erfolg
führt.
Diese Behandlungsmethode verwendet ebenfalls Alarmsysteme
aus dem Hause Elther und wird während eines Hospitalaufenhalts
am Kinderniercentrum des Wilhelmina Kinderziekenhuis durchgeführt,
der Kinderklinik, die an die Universität Utrecht angeknüpft
ist. Diese Behandlungsmethode nimmt eine Woche in Anspruch.